Pressemitteilungen

Stadt Riedlingen erhält schnelles Internet
Startschuss für den Breitbandausbau in Riedlingen! Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am Montag der Start der Bauarbeiten für das zukünftige Glasfasernetz offiziell eingeläutet. Durch den Ausbau sollen bisher unterversorgte Haushalte und Gewerbebetriebe mit der neuesten Breitbandtechnologie au…
Gigabit-Geschwindigkeiten für Dornstadt
Die Bewohner*innen aus der Gemeinde Dornstadt und den Ortsteilen Bollingen, Scharenstetten, Temmenhausen und Tomerdingen können sich freuen: Bei einem symbolischen Buzzerdruck wurde am 11.04.2024 die offizielle Inbetriebnahme des neuen Glasfasernetzes gefeiert. Neben dem Bürgermeister der Gemeinde, …
Spatenstich in Owingen
In der Gemeinde Owingen aus dem Bodenseekreis geht es den Grauen Flecken an den Kragen. Insgesamt 69 Hausanschlüsse sollen durch die Digitalisierungsmaßnahme zukünftig mit Highspeed-Internet im Gigabitbereich versorgt werden. Gemeinsam mit dem Zweckverband Breitband Bodensee (ZVBB) hatte die Gemeind…
Spatenstich Breitbandausbau Stadt Blaustein
Mit einem symbolischen Spatenstich feierte die Stadt Blaustein am 22.03.2024  den offiziellen Beginn der Glasfaser-Bauarbeiten in bislang unterversorgten Gebieten. Der Ausbau konzentriert sich zunächst auf die Weißen Flecken, also Gebiete mit einer Downloadgeschwindigkeit von unter 30 Mbit/s, die du…
Graue-Flecken-Ausbau in der Gemeinde Wört
Gute Nachrichten für alle Bürger*innen der Gemeinde Wört aus dem Ostalbkreis: Mit einem symbolischen Spatenstich wurde vergangene Woche der Ausbau der Grauen Flecken – also Gebiete mit Datenübertragungsraten von mehr als 30 Mbit/s aber weniger als 100 Mbit/s – offiziell eingeläutet. Läuft alles nach…
Buzzerdruck in Eschach
Mit einem symbolischen Druck auf den Buzzer wurde am vergangenen Montag die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes in der Gemeinde Eschach aus dem Ostalbkreis vollzogen. Zu diesem bedeutenden Schritt der Gemeinde in die digitale Zukunft hatte Bürgermeister Jochen König Vertreter der projektbeteiligten U…
DB-Kooperationsprojekt im Backbone-Ausbau des Ostalbkreises
Meilenstein für den Breitbandausbau im Ostalbkreis: Bei einem symbolischen Buzzerdruck wurde am 27. Oktober 2023 in Aalen das deutschlandweit größte Kooperationsprojekt mit der Deutschen Bahn im Backbone-Ausbau in Betrieb genommen. Zahlreiche Gäste, darunter auch der Innen- und Digitalisierungsminis…
Highspeed-Internet für Zimmern
Auch in der Gemeinde Zimmern unter der Burg aus dem Zollernalbkreis ist der Startschuss für den Glasfaserausbau gefallen. Beim einem symbolischen Spatenstich betonte Bürgermeister Walter Sieber die hohe Bedeutung der Digitalisierungsmaßnahme: „Es ist ein richtungsweisender Schritt für Zimmern, der l…
Weiße-Flecken-Ausbau in Westhausen abgeschlossen
Gute Nachrichten für alle Bürger*innen aus der Gemeinde Westhausen im Ostalbkreis: Durch die Inbetriebnahme des Breitbandnetzes sind nun in den Orten Frankenreute, Lippach, Lindorf, Finkenweiler und Berg Datenübertragungsraten im Gigabitbereich möglich. Insgesamt wurden bei diesem Projekt 66 Anschlü…
Weiße-Flecken-Ausbau in Abtsgmünd
Nach den Spatenstichen in Hohenstadt, Untergröningen und Pommertsweiler wurde mit dem Spatenstich im Gebietscluster "Abtsgmünd" der Start des Breitbandprojektes im gesamten Gemeindegebiet offiziell freigegeben. Insgesamt sollen durch den Breitbandausbau, der auf fünf Gebietscluster aufgeteilt wurde,…
Übergabe der Förderbescheide für den Breitbandausbau
Bei der aktuellen Übergaberunde am Montag, den 3. Juli 2023 hat der stellvertretende Ministerpräsident und Digitalisierungsminister Thomas Strobl insgesamt 55 Zuwendungsbescheide an 25 Zuwendungsempfänger aus 17 Landkreisen in Höhe von über 165 Millionen Euro übergeben. Alleine in der Komm.Pakt.Net-…
Teilnetz-Inbetriebnahme in Neukirch
Nur neun Monate nach dem Start des Breitbandausbauprojektes in Neukirch (BSK) konnte Ende der letzten Woche mit einer offiziellen Inbetriebnahme die Fertigstellung des ersten Teilabschnitts gefeiert werden. Insgesamt wurden bei der Maßnahme zehn Hausanschlüsse im Gewerbegebiet Bernried mit schnellen…
Start des Breitbandausbaus in Ochsenhausen
Frohe Botschaft für die Bürger*innen aus der Stadt Ochsenhausen im Landkreis Biberach: Insgesamt 230 Haushalte sollen bald mit Glasfasernetzen ausgestattet werden und somit für Highspeed-Internet sorgen. Den Startschuss für das Digitalisierungsprojekt gab der Bürgermeister der Stadt Ochsenhausen, An…
Glasfasernetze für Ruppertshofen – Birkenlohe
Pressemitteilung der Gemeinde Ruppertshofen: Der Breitbandausbau ist in die operative Phase gestartet. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich hat Bürgermeister Peter Kühnl am 21.06.2023, um 15:00 Uhr in Birkenlohe den Startschuss für die zukünftige digitale Entwicklung gegeben. Bürgermeister …
Breitbandausbau in Dietenheim
Am Montag, den 22.Mai 2023 fand in der Stadt Dietenheim der ebenso symbolische wie offizielle Spatenstich für den Ausbau des Glasfasernetzes für die Weißen Flecken (weniger als 30 Mbit/s) in den Ausbaugebieten Dietenheim und Regglisweiler statt. Bürgermeister Eh konnte im ersten Bauabschnitt „Die…
Spatenstich in Haigerloch
In der vergangenen Woche fiel in Haigerloch (Zollernalbkreis) der Startschuss für den Breitbandausbau im Gewerbegebiet Madertal und in den Neubaugebieten „Auf Hirschen“ in Gruol und „Eichen“ in Weildorf. Neben dem Landrat Günther-Martin Pauli und dem Bürgermeister der Stadt Haigerloch, Heiko Lebherz…
Schnelles Internet für Schemmerhofen
„Für uns ist es ein sehr großer Tag“, betonte der Bürgermeister der Gemeinde Schemmerhofen, Klaus Wilhelm Tappeser beim symbolischen Spatenstich für den Breitbandausbau in der Kommune. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen – darunter Vertreter aus der Politik sowie weitere Projektbeteiligte -  wurde zu d…
Weiße-Flecken-Ausbau in Erbach startet
Bereits in der vergangenen Woche gab ein symbolischer Spatenstich den Startschuss für den Breitbandausbau der Stadt Erbach (ADK). Im Rahmen der Digitalisierungsmaßnahme wird in den Stadtteilen Erbach, Dellmensingen, Donaurieden, Einsingen und Ringingen die Beseitigung der Weißen Flecken vorangetrieb…
Schnelles Internet für Nellingen und Merklingen
Mit einem symbolischen Buzzerdruck vor der Nellinger Schule wurde am Mittwoch durch die beiden Bürgermeister Sven Kneipp (Merklingen) und Christoph Jung (Nellingen) sowie weiteren Projektbeteiligten die Inbetriebnahme des Backbonenetzes vollzogen. Durch die Baumaßnahme ist der Backbone zwischen Nell…