Pressemitteilungen

Start des Weiße-Flecken-Programms in Oberteuringen

In den nächsten 1,5 Jahren geht es auch den Weißen Flecken in der Gemeinde Oberteuringen „an den Kragen.“ Durch das Ausbauprojekt, das in der vergangenen Woche durch einen symbolischen Spatenstich eingeläutet wurde, werden rund 160 bislang unterversorgte Anschlüsse mit schnellem Highspeed-Internet versorgt. Neben dem Bürgermeister von Oberteuringen, Ralf Meßmer, waren zahlreiche Vertreter der am Projekt beteiligten Unternehmen anwesend.

Für die neue Breitbandinfrastruktur sind insgesamt Investitionen in Höhe von ca. 9,3 Millionen Euro notwendig, Bund und Land übernehmen hierbei 90 Prozent der förderfähigen Kosten. Bereits Ende 2024 sollen dann auch die Ausschreibungen für die Grauen Flecken, also alle Gebiete mit Datenübertragungsraten zwischen 30 und 100 Mbit/s, beginnen.

Start des Weiße-Flecken-Programms in Oberteuringen

Foto: Stadtwerk am See