Pressemitteilungen

Weiße-Flecken-Ausbau in Erbach startet

Bereits in der vergangenen Woche gab ein symbolischer Spatenstich den Startschuss für den Breitbandausbau der Stadt Erbach (ADK). Im Rahmen der Digitalisierungsmaßnahme wird in den Stadtteilen Erbach, Dellmensingen, Donaurieden, Einsingen und Ringingen die Beseitigung der Weißen Flecken vorangetrieben und rund 220 Haushalte an das schnelle Glasfasernetz angebunden.

Neben dem Bürgermeister der Stadt Erbach, Achim Gaus waren auch Landrat Heiner Scheffold, Abgeordnete des Bundes- und Landtages sowie weitere Projektbeteiligte anwesend und freuten sich gemeinsam über diesen wichtigen Schritt in eine digitale Zukunft. Gestartet war der Breitbandausbau in Erbach bereits im Oktober 2019 mit dem Ausbau des Backbones, der durch den Landkreis koordiniert und von Komm.Pakt.Net unterstützt wurde. Vor rund einem Jahr, im April 2022 konnte dann das neue Netz in Betrieb genommen werden. Nun folgt mit dem Weiße-Flecken-Ausbau der nächste Meilenstein, um die Bürger*innen zukünftig mit Highspeed-Internet versorgen zu können.

Für die Fertigstellung der neuen Breitbandinfrastruktur ist insgesamt eine Investition in Höhe von 6,8 Millionen Euro erforderlich, ca. 5,6 Millionen werden dabei von Bund und Land finanziert.

 

Weiße-Flecken-Ausbau in Erbach startet

Foto: Stadt Erbach