Pressemitteilungen

Übergabe des Backbonenetzes im Landkreis Biberach

Mit der Fertigstellung des Backbonenetzes konnte der Landkreis Biberach einen großen Schritt in Richtung flächendeckende Breitbandversorgung machen. Vor zahlreichen Gästen wurde am vergangenen Dienstag das Netz mit einer Gesamtlänge von 571 Kilometern durch den Landrat Mario Glaser an den künftigen Betreiber, die NetCom BW übergeben.

Die Digitalisierungsmaßnahme gehört mit einer Investitionssumme von rund 33,5 Millionen Euro zu den größten Investitionsprojekten im Landkreis Biberach. Freuen durfte sich der Landkreis über eine Förderung des Landes in Höhe von ca. 17 Millionen Euro. Um die Bürger*innen zukünftig mit schnellen Glasfaserleitungen versorgen zu können, sind in den einzelnen Städten und Gemeinden weitere Investitionen von rund 430 Millionen Euro notwendig. Unterstützung erhalten die Kommunen dabei von Bund und Land, die 50 bzw. 40 Prozent der förderfähigen Kosten übernehmen.

 

Übergabe des Backbonenetzes im Landkreis Biberach

Foto: Gregor Westerbarkei