Pressemitteilungen

Gigabit-Geschwindigkeiten für Dornstadt

Die Bewohner*innen aus der Gemeinde Dornstadt und den Ortsteilen Bollingen, Scharenstetten, Temmenhausen und Tomerdingen können sich freuen: Bei einem symbolischen Buzzerdruck wurde am 11.04.2024 die offizielle Inbetriebnahme des neuen Glasfasernetzes gefeiert. Neben dem Bürgermeister der Gemeinde, Rainer Braig waren auch zahlreiche Vertreter der projektbeteiligten Unternehmen u. a. der Netze BW GmbH, NetCom BW GmbH, Wassermüller Ulm GmbH sowie Komm.Pakt.Net anwesend. 🤝🎉

Mit der Inbetriebnahme des Backbonenetzes sind in den genannten Gebieten nun Geschwindigkeiten im Gigabitbereich möglich und sorgen für eine bestmögliche Versorgung für die Ansprüche einer digitalen Welt. Bürgermeister Braig betonte bei der Veranstaltung die Bedeutung des Projektes: „Die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes markiert einen wichtigen Moment für unsere Gemeinde. Dieser Meilenstein wird die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger maßgeblich verbessern und zugleich die Attraktivität Dornstadts als Wohn- und Wirtschaftsstandort steigern. Wir sind stolz darauf, diesen wichtigen Schritt gemeinsam mit unseren Partnern erreicht zu haben.“

Gestartet war der der Ausbau des Backbones bereits im Juli 2017, die Kosten für die Gemeinde belaufen sich auf ca. 2 Millionen Euro. Das Land Baden-Württemberg hatte für die Digitalisierungsmaßnahme Zuschüsse in Höhe von rund 545.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Inbetriebnahme Backbone Gemeinde Dornstadt

Foto: Landratsamt Alb-Donau-Kreis