Pressemitteilungen

Inbetriebnahme des Backbone-Netzes in Laichingen

Mit einem symbolischen Druck auf den Buzzer gaben Bürgermeister Klaus Kaufmann sowie weitere Projektbeteiligte den Startschuss für die neue Netzinfrastruktur in Laichingen. Das Backbone-Netz bildet den Grundstein für den weiteren Ausbau schneller Datenleitungen und bietet somit optimale Voraussetzungen für Wirtschaft und Privatleben in der Region.

Gestartet waren die Baumaßnahmen der Digitalisierungsmaßnahme, die durch die Unterstützung des Landes-Baden-Württemberg, des Alb-Donau-Kreises, Komm.Pakt.Net, des Netzbetreibers NetCom BW sowie weiteren Baufirmen realisiert wird, im vergangenen August. Die Planungen sowie Ausschreibungsverfahren für das Weiße-Flecken-Programm laufen bereits, mit den entsprechenden Maßnahmen soll ab Mitte des nächsten Jahres begonnen werden.

Durch den Ausbau in Laichingen seien laut dem Dezernent für Kreisentwicklung, Bauen, Land- und Forstwirtschaft, Boden des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis, Stefan Tluczykont, 97 Prozent des Backbone-Netzes im Landkreis fertiggestellt. Rund 80 Prozent der Netze seien zudem bereits in Betrieb.

Foto: Schwäbische Zeitung