Pressemitteilungen

Teilnetz-Inbetriebnahme in Neukirch

Nur neun Monate nach dem Start des Breitbandausbauprojektes in Neukirch (BSK) konnte Ende der letzten Woche mit einer offiziellen Inbetriebnahme die Fertigstellung des ersten Teilabschnitts gefeiert werden. Insgesamt wurden bei der Maßnahme zehn Hausanschlüsse im Gewerbegebiet Bernried mit schnellen Glasfasernetzen versorgt, wodurch die Unternehmen vor Ort nun von Highspeed-Internet profitieren.

Maßgeblich für die schnelle Abwicklung dieses Projektes war dabei die sehr enge und gute Zusammenarbeit aller Beteiligten – genauer dem Zweckverband Breitband Bodenseekreis, der Netze BW, der Gemeinde Neukirch, dem zukünftigen Netzbetreiber TeleData und Komm.Pakt.Net.

Das gesamte Digitalisierungsprojekt in Neukirch ist in fünf Bauabschnitte unterteilt, neben der Verlegung von rund 44 km Lehrrohrverbänden ist zudem der Aufbau von 20 Netzverteilern und einem PoP-Gebäude notwendig. Verläuft bei den Bauarbeiten alles nach Plan, sind diese im August 2024 abgeschlossen. Zukünftig können dann insgesamt 225 Hausanschlüsse mit den schnellen Glasfasernetzen ausgestattet werden.

 

Foto: ZvBB