Pressemitteilungen

Weiße-Flecken-Ausbau in Abtsgmünd

Nach den Spatenstichen in Hohenstadt, Untergröningen und Pommertsweiler wurde mit dem Spatenstich im Gebietscluster „Abtsgmünd“ der Start des Breitbandprojektes im gesamten Gemeindegebiet offiziell freigegeben. Insgesamt sollen durch den Breitbandausbau, der auf fünf Gebietscluster aufgeteilt wurde, über 700 Haushalte mit schnellen Glasfaserleitungen ausgestattet werden. Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Abtsgmünd, Armin Kiemel waren auch zahlreiche Gemeinderäte sowie weitere Projektbeteiligte – zu nennen sind Markus Martin von Komm.Pakt.Net, Geschäftsführer Jürgen Schuster vom Ingenieurbüro Corwese sowie Geschäftsführer Walter Bauer und Projektleiter Andreas Götz von der Baufirma Walter Bauer GmbH – erschienen und freuten sich gemeinsam über den Projektstart.

Für das Ausbauprojekt im Gebietscluster „Abtsgmünd“ werden 13 Kabelschächte, 20 Netzverteiler und ein PoP-Gebäude errichtet, die Kosten hierfür betragen rund 2,7 Millionen Euro. Die Gesamtkosten für die Digitalisierungsmaßnahme im gesamten Gemeindegebiet belaufen sich auf ca. 14,8 Millionen Euro. Unterstützung erhält die Kommune von Bund und Land, die 50 bzw. 40 Prozent der förderfähigen Kosten übernehmen.

 

Spatenstich Breitbandausbau

Foto: Gemeinde Abtsgmünd