Pressemitteilungen

Buzzerdruck in Eschach

Mit einem symbolischen Druck auf den Buzzer wurde am vergangenen Montag die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes in der Gemeinde Eschach aus dem Ostalbkreis vollzogen. Zu diesem bedeutenden Schritt der Gemeinde in die digitale Zukunft hatte Bürgermeister Jochen König Vertreter der projektbeteiligten Unternehmen eingeladen.

Gestartet war das Ausbauprojekt im Dezember 2021 mit einem offiziellen Spatenstich, bereits im Frühjahr diesen Jahres konnten einige Teile des Breitbandnetzes in Betrieb genommen werden. Neben dem Netzbetreiber NetCom BW GmbH, Komm.Pakt.Net und dem Breitbandkompetenzzentrum  des Landratsamtes Ostalbkreis waren zudem das Ingenieurbüro Strobel (Planung und Bau) sowie die Firma Riedlberger (Baudurchführung) in dem Ausbauprojekt involviert.

Insgesamt profitieren 113 Haushalte von der neuen Breitbandinfrastruktur und können zukünftig mit Highspeed-Internet surfen, streamen und downloaden. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro, dank der Förderung von Bund und Land bleibt der Gemeinde jedoch nur ein Eigenanteil von 10 Prozent.

 

Buzzerdruck in Eschach

Foto: Gemeinde Eschach