Pressemitteilungen

Graue-Flecken-Ausbau in der Gemeinde Wört

Gute Nachrichten für alle Bürger*innen der Gemeinde Wört aus dem Ostalbkreis: Mit einem symbolischen Spatenstich wurde vergangene Woche der Ausbau der Grauen Flecken – also Gebiete mit Datenübertragungsraten von mehr als 30 Mbit/s aber weniger als 100 Mbit/s – offiziell eingeläutet. Läuft alles nach Plan, sind nach Fertigstellung des Projektes Mitte bzw. Ende des nächsten Jahres alle Haushalte der Kommune mit gigabitfähigen Glasfasernetzen ausgestattet.

Zahlreiche Projektbeteiligte – darunter Werner Riek (Breitbandkompetenzzentrum Ostalbkreis), Markus Martin (Komm.Pakt.Net), Mario Heinkelein (LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG), Eugen Malinotschka (Seim & Partner) und Sebastian Günther (LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG) waren der Einladung von Bürgermeister Thomas Sauer zu dieser Veranstaltung gefolgt. Unterstützung erhielt die Kommune für den Aufbau der neuen Breitbandinfrastruktur durch Fördermittel von Bund und Land, die insgesamt 90 Prozent der Gesamtkosten abdeckten.

Bereits in den vergangenen beiden Jahren wurden im Rahmen des Weiße-Flecken-Programms in zwei Bauabschnitten Glasfaseranschlüsse für rund 230 Haushalte hergestellt. Nun folgte mit dem Spatenstich der nächste Schritt in Richtung flächendeckender Glasfaserversorgung der Gemeinde.

Spatenstich Breitbandausbau Gemeinde Wört

Foto: Gemeinde Wört