Pressemitteilungen

Spatenstich in Haigerloch

In der vergangenen Woche fiel in Haigerloch (Zollernalbkreis) der Startschuss für den Breitbandausbau im Gewerbegebiet Madertal und in den Neubaugebieten „Auf Hirschen“ in Gruol und „Eichen“ in Weildorf. Neben dem Landrat Günther-Martin Pauli und dem Bürgermeister der Stadt Haigerloch, Heiko Lebherz waren auch zahlreiche Projektbeteiligte zum symbolischen Spatenstich gekommen.

Durch den Ausbau der Breitbandinfrastruktur im Gewerbegebiet können zukünftig 24 Gewerbetreibende mit Highspeed-Internet versorgt werden. Die Gesamtkosten betragen hierfür rund 640.000 Euro. Die Arbeiten in den Neubaugebieten – in beiden Fällen wird jeweils eine Zuleitung vom PoP bis zum Verteilerkasten hergestellt – verursachen Kosten in Höhe von knapp 900.000 Euro. Für beide Projekte erhält die Stadt Haigerloch ca. 990.000 Euro an Fördermittel von Bund und Land.

 

Spatenstich in Haigerloch

Foto: Andrea Spatzal